Feuerwehr - "grenzenlose Zusammenarbeit" (OTS Wald)

OTS Wald

Am vergangenen Samstag, dem 06. April 2019, fand eine gemeinsame Befahrung (OTS) der Waldgebiete zwischen Weißkollm und Spreetal statt.

Organisiert wurde es auf Seiten der Gemeinde Lohsa von der Ortsfeuerwehr Weißkollm.

Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Problematik der Anfahrtswege zu den entsprechenden Löschwasserentnahmestellen gelegt. Sollte es zu einem Waldbrand in dem Gebiet kommen, ist schnelles Handeln notwendig und die richtige Anfahrt ein ausschlaggebender Faktor für einen erfolgreichen Einsatz der Feuerwehr.
Nach einer kurzen theoretischen Einweisung ging es mit den Fahrzeugen in das betroffene Waldgebiet. Insgesamt nahmen die Ortsfeuerwehren der Gemeinde Lohsa, die Ortsfeuerwehren von Spreetal sowie Ortsfeuerwehr Hoyerswerda-Neustadt/Kühnicht teil.

Zum Ablauf: Treff am Gerätehaus Weißkollm – Weiterfahrt zur Wasserentnahmestelle am Dreiweiberner See – weiterführend zum Speicherbecken 2 – abschließend in Richtung Gemeinde Spreetal

Ziel: Besichtigung der Wasserentnahmestellen, Überprüfung der Zufahrten und Befahrbarkeit, Besonderheiten in diesen Gebieten (z.B. Sperrflächen/gebiete)

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei der Freiwilligen Feuerwehr Spreetal und der Ortsfeuerwehr Weißkollm für die Vorbereitung und Durchführung des OTS.

Ihre Gemeinde Lohsa

 

Foto: Herr Rick Schönfeld.

 

Zurück