Jahreshauptversammlung der Gemeindefeuerwehren 2019

Jahreshauptversammlung der Gemeindefeuerwehren 2019

Am 15. März fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehren der Gemeinde Lohsa statt. Die als Versammlungsort gewählte neu sanierte Aula der Grundschule „Am Knappensee“ in Groß Särchen war reichlich gefüllt mit unseren Kameradinnen und Kameraden. Dabei war nicht nur eine große Anzahl unserer aktiven Kräfte sondern auch der Alters- und Ehrenabteilungen anwesend. Als Gäste waren unserer Einladung auch einige Gemeinderäte gefolgt.

Zu Beginn legte der Gemeindewehrleiter, Kamerad Torsten Hansen, den Rechenschaftsbericht über die Arbeit der Gemeindefeuerwehr im Jahre 2018 dar. Genau zu 108 Einsatzalarmierungen wurden die Kameradinnen und Kameraden im vergangenen Jahr gerufen. 37 Brand- und 47 technische Hilfeleistungseinsätze verlangten den Feuerwehrangehörigen viel Engagement und Einsatzbereitschaft ab. Im Weiteren sprach er zu den Einsatzübungen an der Knappenhüttensiedlung (Brand mit vermisster Person) sowie am ehem. Rutschenparkplatz in Groß Särchen (VKU) und stellte im Ergebnis eine positive Einsatzbilanz fest.

Nachfolgend bad der Bürgermeister zu Beginn seines Grußwortes die Anwesenden um eine Schweigeminute für die verstorbenen Kameraden.

Als Bürgermeister und oberster Dienstherr der Freiwilligen Feierwehr Lohsa richtete er seine Worte an die anwesenden Kameradinnen und Kameraden sowie Gäste.

Daran schloss sich die Beförderung mehrerer Kameradinnen und Kameraden in den jeweiligen Dienstgraden sowie Ehrungen für mehrjährige treue Dienste in der Feuerwehr an.

An dieser Stelle äußerte er seinen Dank gegenüber Kamerad Bernd Domsch für seinen Dienst in der Feuerwehr seit 1975 und vor allem für die Tätigkeit als Ortswehrleiter von 1994 bis 2019. Die Ortswehrleitung Weißkollm wurde nun durch Kamerad Eric Wegener, als Ortswehrleiter, und Kamerad André Paulusch, als stellv. Ortswehrleiter, übernommen. Ebenso richtete er seine Dankesworte an Kamerad Hubert Hatwig für seinen Dienst in der Feuerwehr seit 1972 verbunden mit der Würdigung für seine aufopferungsvolle Arbeit als Jugendwart der Jugendfeuerwehr Weißkollm von 1991 bis 2018. Leider waren beide Kameraden nicht anwesend, weshalb es hierfür noch einen separaten Termin für eine Danksagung geben wird.

Abschließend fand die Siegerehrung für den Wanderpokal des Bürgermeisters beim Löschangriff statt. Hier durfte der Bürgermeister der Ortsfeuerwehr Driewitz/ Litschen den Pokal überreichen.

Ein Dank galt an dieser Stelle auch der Gemeindewehrleitung, insbesondere Kamerad Torsten Hansen für seine geleistete Arbeit in der Gemeindewehrleitung. Herr Leberecht bedankte sich ebenso bei den Mitarbeitern der Verwaltung, insbesondere der zuständigen Sachbearbeiterin Frau Steffi Bartuschk, schaffen sie mit ihrer Arbeit doch die ständigen Voraussetzungen zur Unterhaltung der Feuerwehr. Ebenso bedankte er sich bei unseren Mitgliedern des Gemeinderates. In der nicht immer einfachen Allokation trugen sie die gemeindliche Verantwortung für den Brandschutz und die technische Hilfeleistung für unsere Bürgerschaft. Abschließend richtete er seinen ganz besonderen Gruß an die Erzieherinnen der Kindertagesstätte „Koboldland“ in Groß Särchen. Sie hatten sich zur kostenlosen Übernahme der Versorgung zur Jahreshauptversammlung bereit erklärt, schmierten unzählige belegte Brötchen, kochten die Würste auf und versorgten die durstigen Kehlen unserer Kameraden.

Gott zur Ehr- dem Nächsten zur Wehr.
Mit kameradschaftlichen Grüßen
Ihre Gemeinde Lohsa

Zurück