120 Jahre Ortsfeuerwehr Groß Särchen

120 Jahre Ortsfeuerwehr Groß Särchen

Am 18. August 2018 konnte die Freiwillige Feuerwehr Lohsa, Ortsfeuerwehr Groß Särchen ihr 120-jähriges Bestehen im festlichen Rahmen feiern, denn letztendlich sind 120 Jahre ein Zeitspanne die mehrere Generationen umfasst.

Die Kameradinnen und Kameraden dürfen stolz darauf sein so ein großes Ereignis mit zu erleben, denn sie sind es, die die Tradition und Kameradschaft der Vorgeneration weiter gepflegt und gelebt haben.

Als große Überraschung durfte der Bürgermeister die Beförderung des Gemeindewehrleiters Herrn Torsten Hansen zum Brandinspektor, der höchste Führungskräfterang der Freiwilligen Feuerwehr in Sachsen, vornehmen. Der Bürgermeister sprach Herrn Kamerad Hansen seine Wertschätzung aus und dankte ihm für seine Tätigkeit als Gemeindewehrleiter.

Das Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Lohsa, Ortsfeuerwehr Groß Särchen nahm er zudem wiederholt zum Anlass, um auch den Familien, Lebenspartnerinnen und -partnern der Feuerwehrleute für ihr Verständnis und ihre Unterstützung zu danken. Verantwortung für andere zu übernehmen, ist heutzutage leider nicht mehr selbstverständlich. Vor diesem Hintergrund ist die Arbeit der Feuerwehren besonders hoch anzuerkennen. Die Herausforderungen, die sich aktuell aus der demografischen Entwicklung und aus der Situation am Arbeitsmarkt ergeben, können wir nur gemeinsam lösen und bewältigen.

Ihre Gemeinde Lohsa

Foto: v.r.: Bürgermeister Thomas Leberecht, Gemeindewehrleiter Torsten Hansen, Ortswehrleiter Groß Särchen Mathias Pfeiffer, 1. stellv. Gemeindewehrleiter Marcel Noack

Zurück