Infrastrukturelle Erschließung am Bahnhaltepunkt Silbersee

Errichtung eines Parkplatzes mit Ladesäule für Elektromobilität

Mit finanziellen Mitteln zur Erhöhung des Folgenutzungsstandards (§ 4 Verwaltungsabkommen Braunkohlesanierung) konnte ein Parkplatz mit eine Ladesäule für Elektromobilität am Bahnhaltepunkt Silbersee errichtet werden. Somit hat der neue Bahnhaltepunkt in Lohsa ein attraktives Umfeld für Pendler und Radtouristen erhalten. Auf Grund der Witterung konnten die letzten Arbeiten erst im April abgeschlossen werden. Mit dem Setzen der Sitzgruppe, dem Aufstellen der Informationstafel und der Abarbeitung der Restleistungen konnte die Maßnahme nunmehr abgeschlossen werden.

40 Stellplätze für Pkw sowie 3 Stellplätze für Menschen mit körperlichen Einschränkungen stehen den Nutzern zur Verfügung.

Die Gemeinde Lohsa bedankt sich an dieser Stelle bei den beteiligten Firmen für die schnelle Realisierung der Maßnahme.

Im Weiteren möchte die Gemeinde Lohsa bei der LMBV sowie dem Sächsischen Oberbergamt für die Bereitstellung der finanziellen Mittel aus dem Budget der § 4 Maßnahmen danken.

Wie in den vergangen Wochen ersichtlich, wird der Parkplatz bereits rege genutzt.

Zurück