PRESSEMITTEILUNG KRABAT-Radwegebroschüre neu erschienen

Bild Flyer Krabatradweg

KRABAT-Radwegebroschüre

Radfahrer haben ihn schon längst entdeckt, den ca. 90 km langen Radweg in der Region zwischen Bautzen, Kamenz und Hoyerswerda. Die vom Verein "Auf den Spuren des Krabat - Verein zur regionalen Entwicklung in der zweisprachigen Lausitz e.V.", kurz: KRABAT e. V., erarbeitete KRABAT-Radwegebroschüre steht nun in neuem Design allen Interessierten in den Tourismusinformationen der Region, bei Gastgebern und touristischen Anbietern bereit. Ziel war es, so der Vorsitzende des KRABAT e. V., Reiner Deutschmann, den Radlern entlang dem Radweg wertvolle Informationen zur Region, zu den Menschen und deren zweisprachigen Kultur, zu Sehenswürdigkeiten und Sehenswertem zu vermitteln. Viele wundersame Dinge werden in 8 Abschnitten von KRABAT erzählt, dem Lehrling in der Schwarzen Mühle, der neben dem Müllerhandwerk auch das Zaubern gelernt hat. Dabei vermischen sich die Erzählungen der Menschen mit den Taten des kroatischen Obristen Johann von Schadowitz, der historisch belegbaren Figur des KRABAT.
Zur neuen, 32 seitigen Broschüre gehören ebenso Flyer mit einer kurzen Wegbeschreibung jeweils in deutscher, sorbischer, tschechischer und polnischer Sprache, die in handlichem Format in jede Hosentasche passen. Dank der LEADER-Förderung durch die Europäische Union und dem Europäischen Landwirtschaftsfond für die Entwicklung des ländlichen Raumes war die Neukonzipierung der KRABAT-Radwegebroschüre möglich, die in anschaulicher Weise mit der KRABAT-Region einen besonderen Teil der Oberlausitz präsentiert.
Die Broschüren inkl. Flyer können kostenfrei beim KRABAT e. V., www.krabatregion.de, bei den Tourismusinformationen und bei den Anbietern entlang des Radweges bezogen werden.